Kennst du das auch? Immer wieder handelst du ähnlich und wie „automatisiert“?
Egal wie sehr du dich auch anstrengst und dir Mühe gibst, du ziehst immer wieder ähnliche, herausfordernde Situationen in dein Leben?
Obwohl du viele Ausbildungen und Kurse besucht hast, hast du nach wie vor das Gefühl nicht dein volles Potential zu leben und suchst ständig im Außen nach Bestätigung?
Stell dir vor, du bist voller Vertrauen in dich und deinen Weg. Du schaffst es endlich für dich und deine Bedürfnisse einzustehen, ganz gleich ob innerhalb der Familie, in deinem beruflichen Umfeld oder in deiner Partnerschaft.
Wie wäre es, wenn du endlich dein ganzes Potential lebst und weißt, du kannst alles umsetzten und erreichen?
Hier bietet dir „Geh dich frei“ eine tolle und sanfte Möglichkeit, all das zu leben!
Durch das „gehen“ im Morphogenetischen Feld, werden Dinge sichtbar die sonst im unsichtbaren liegen.
Sei eins mit dir
Ein so großes Thema „sei eins mit dir“ über dieses es mittlerweile unzählige Bücher, Seminare, Podcasts oder auch Videos gibt und ich finde es so super spannend, denn wie kommen wir zu uns?
- Wann hast du dich von dir selbst getrennt?
- Kannst du dich überhaupt von dir trennen, wo du doch in dir zuhause bist, deinen Körper tagtäglich bewegst und für unterschiedlichste Dinge sei es Bewegung, Nahrungsaufnahme, Gefühle fühlen und diese verbalisieren verwendest!
„Geh dich frei“
… als ich diesen Satz das erste Mal gehört habe, dachte ich mir „Warum frei? Ich bin doch gar nicht gefangen“.
Und immer wieder gibt es Situationen in unserem Leben, in denen wir das Gefühl haben gefangen zu sein. Gefangen in der eigenen Gedankenwelt. Situationen, in denen wir uns immer wieder und wieder im Kreis drehen und die selben Handlungen machen, obwohl wir wissen, dass sie uns nicht gut tut sondern eher schaden.
Bei „Geh dich frei“ handelt es sich um eine Aufstellungsmethode, mit der man über das Morphogenetische Feld ganz viele Informationen bekommt, die man als Mensch oft häufig nicht verbalisieren kann.
Doch was ist das Morphogenetische Feld überhaupt?
- Es beschreibt eine Art Energiefeld, in dem alles Bewusstsein miteinander verbunden ist.
- In diesem Feld des „universellen Wissens“ wie es auch in der Quantenphysik genannt wird erfahren wir uns ganzheitlich – Körper, Geist und Seele.
- Laut Dr. Albrecht Mahr ist dieses wissende Feld, einerseits ein Feld des universellen Wissens und ein psychotherapeutisches Heilungsfeld, welches jedem Menschen immer zur Verfügung steht.
- Der Gehirnforscher Karl Pribram sagt unser Bewusstsein und unser Gehirn sind zwei verschieden Dinge. Laut seiner Aussage nach vielen Forschungen, behauptet er sogar, dass unsere Erinnerungen nicht ausschließlich in unserem Gehirn zu finden ist sondern als Information in einem universellen Bewusstseinsfeld gespeichert werden. Dies schließt darauf, dass unser Gehirn nur die Informationen empfängt und verarbeitet, allerdings nicht der Speicherort ist.
- Das heißt unser Bewusstsein ermöglicht es uns, die Realität zu überwinden und mit dem allgegenwärtigen Informationsfeld in Verbindung zu gehen.
Denn meistens weißt du was dich stört, wo du nicht im Einklang mit dir selbst bist oder auch was du verändern willst – ganz häufig gelingt die Umsetzung aber nicht so wie du es dir wünschst oder vorstellst.
Durch das rein gehen in eine Thematik über das morphogenetische Feld, kommt es unweigerlich zur Veränderung.
Doch wo ist denn jetzt der Unterschied zwischen systemischen Familienstellen und Geh dich frei?
Beim systemischen Familienstellen liegt der Fokus auf den Mustern und Systemen, die in deiner Herkunftsfamilie liegen.
Bei einer Familienaufstellung stellst du die wichtigsten Personen oder Elemente im Raum auf, wobei ein inneres Bild deiner Familie zum Vorschein kommt und sehr rasch sichtbar wird in welchem Rahmen Konfliktpotenzial liegt und wie die Beziehung untereinander gelebt wird.
Unterschied zwischen systemischen Familienstellen und Gdf
- Geh dich frei beginnt immer im Jetzt und nicht in der Vergangenheit
- Gehen ist grundsätzlich nach vorne, also in deine Zukunft, ausgerichtet
- Es bringt Schwung in dein äußeres und inneres Leben
- Es befasst sich nur mit dem deinem Thema und stellt keinen Bezug zum Familiensystem her.
Bei Geh dich frei steige ich mit deinem Themensatz in das Feld ein.
Der Fokus bleibt in der Gegenwart und bei dem, was es für dich jetzt braucht um anders mit der Situation, mit körperlichen Symptomen oder Menschen umgehen zu können.
Nachdem ich nur für dich gehe, ist die Energie viel leichter, da nicht dein ganzes Familiensystem mit im Raum steht.
Ab und zu kommt es vor, dass sich kurze Frequenzen aus der Vergangenheit zeigen um zu verstehen wo das Thema, der Glaubenssatz oder der Stress im Unterbewusstsein entstanden ist, doch sehr rasch kommt die Information was es heute und jetzt für deine Veränderung benötigt.
Ich möchte dir ein Beispiel geben:
Ein Mensch kommt mit dem Anliegen Magen Darm Problemen zu mir.
Wir starten mit dem gehen – „Die Botschaft von Magen Darm“. Sehr schnell zeigt mir diese Körperstelle, dass es nicht wie vermutet um eine Nahrungsmittelunverträglichkeit geht, sondern um etwas ganz anderes.
In diesem Fall ging es um das schlechte Gewissen das mein Klient allen anderen Menschen gegenüber in seinem Leben hatte, wenn er „Nein“ gesagt hat und sich für seines entschieden hat.
Doch dies heißt jetzt nicht, dass du, wenn du Magen Darm Probleme hast, genau dieses Thema oder Muster in deinem Leben lebst.
Jeder Körper ist anders und zeigt emotionale Dinge anders auf!
Spannend für mich ist, dass unser Körper Symptome hat, nicht weil er gegen uns arbeitet, oder unseren Alltag erschweren will, sondern weil er auf etwas ganz bestimmtes aufmerksam machen will.
Immer wieder sind meine Klienten sprachlos und überrascht, weil das körperliche Symptom genau die derzeitigen emotionalen Herausforderungen anspricht und aufzeigt.
Deshalb würde ich dir empfehlen, mit deinen körperlichen Disharmonien zu starten und erst später die emotionalen Themen genauer anzusehen, weil sich häufig diese mitverändern und dann meist kein weiteres hinschauen und gehen notwendig ist.